Produkt zum Begriff Empathie:
-
Mediation und Konfliktmanagement
Mediation und Konfliktmanagement , Das Praxishandbuch hat eine sehr positive Aufnahme in der Fachöffentlichkeit gefunden und wird von führenden Mediationsverbänden empfohlen. Die aktuelle Neuauflage bringt die Beiträge in allen Praxisfeldern auf den neuesten Stand. Ganz neu finden sich u. a. Beiträge zu den Themen: Menschliches Entscheidungsverhalten in Konflikten Der Umgang mit Machtungleichgewichten und Emotionen Familienkonflikte Das Gelingen und Scheitern in der Mediation Konfliktschlichtung in Verbraucherangelegenheiten. Auch die Arbeitsblätter und Handouts für die Ausbildung wurden überarbeitet und um neue Aspekte ergänzt: Zugang zur Mediation Einzeltreffen mit den Parteien Aktives Zuhören. Die rechtlichen Aspekte der Mediation werden eingehend erläutert. Berücksichtigt werden insbesondere das Mediationsgesetz die Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV) vom 1.9.2017 sowie das Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG). Mit Blick auf die Praxis werden die wesentlichen Arbeitsfelder der Mediation - Familie, Arbeit, Wirtschaft, Organisationen, Gemeinwesen, öffentlich-rechtlicher Bereich u.a. - und deren besondere Charakteristika vertieft dargestellt. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20170822, Produktform: Leinen, Beilage: gebunden, Redaktion: Trenczek, Thomas~Berning, Detlev~Lenz, Cristina~Will, Hans-Dieter, Auflage: 17002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 790, Keyword: Verbraucherangelegenheiten; Eskalationsstufenkonflikt; Harvard-Modell; Mediationssitzung; Mediationsverfahren; Streitbeilegung; Mediationsvertrag; Verbraucherstreitbeilegungsgesetz; VSBG; Familienkonflikte; Schlichtung; Konfliktschlichtung; ZMediatAusbV; Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung, Fachschema: Konfliktmanagement~Management / Konfliktmanagement~Mediation~Schiedsverfahren~Jurisprudenz~Recht / Rechtswissenschaft~Rechtswissenschaft, Fachkategorie: Rechtswissenschaft, allgemein, Fachkategorie: Schiedsverfahren, Mediation und alternative Verfahren zur Streitbeilegung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos, Länge: 227, Breite: 153, Höhe: 48, Gewicht: 1199, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783832968861, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 98.00 € | Versand*: 0 € -
Lunz, Kristina: Empathie und Widerstand
Empathie und Widerstand , Gerade in krisenhaften Zeiten ist es wichtig, einen klaren moralischen Kompass zu haben, seine Werte zu kennen und auch zu ihnen zu stehen. Die feministische Aktivistin und politische Influencerin Kristina Lunz ist überzeugt: Empathie und Widerstand sind hilfreiche Hebel, um seine Haltung zu finden, Menschlichkeit zu zeigen und Wandel zu gestalten. Was zunächst nach einem Gegensatzpaar klingt, passt perfekt in die schwierige Zeit und ist der Schlüssel für sozialen, kulturellen, politischen Fortschritt. Basierend auf persönlichen Eindrücken, Erfahrungen und Gedanken zeigt Kristina, wie wir auf eine gerechtere Welt hinwirken und was jede:r einzelne dafür tun kann. Sie erklärt, wie man für sich selbst eine politische Haltung entwickelt und dieser auch bei Gegenwind treu bleibt - gleichzeitig aber offen ist, bei überzeugenden Argumenten seine Haltung anzupassen. Denn alles andere wäre nicht wertebasiert, sondern reine Ideologie. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.99 € | Versand*: 0 € -
Praktische Selbst-Empathie (Fritsch, Gerlinde Ruth)
Praktische Selbst-Empathie , Wie können Menschen Beziehungen miteinander aufnehmen, die alle Beteiligten tief gehend bereichern? Was befähigt sie, vertrauensvoll und vorwurfsfrei miteinander umzugehen? Der Schlüssel hierzu ist Selbst-Empathie, um für sich selbst genauso wie für andere Mitgefühl zu entwickeln. Die Autorin, aus langjähriger psychotherapeutischer Praxis kommend, unterstützt die Leser und Leserinnen darin, offen zu werden für alle Erfahrungen des gegenwärtigen Augenblicks. Sie bietet praktische Hilfen an, um die eigenen Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse bewusst zu erkennen und liebevoll zu versorgen, selbst wenn das innere Erleben noch so turbulent ist. Viele lebensnahe Beispiele regen dazu an, eigene Möglichkeiten zu entwickeln, um den Kontakt mit sich und anderen so zu gestalten, dass sich die Schönheit des Lebens im alltäglichen Tun zeigen kann. Dieses lebendig geschriebene Arbeitsbuch bietet einen roten Faden auf der Suche nach dem ersten Schritt zu einem wertschätzenden Miteinander. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201010, Produktform: Kartoniert, Beilage: KART, Autoren: Fritsch, Gerlinde Ruth, Seitenzahl/Blattzahl: 160, Keyword: GFK; Buch; Gedanken; Gefühle; Mitgefühl; Beziehungen; Bedürfnisse; Wertschätzung; Gewaltfreie Kommunikation, Fachschema: Psychologie / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Psychologie / Emotionen, Sexualität~Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe, Fachkategorie: Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Psychologie: Emotionen, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Junfermann Verlag, Verlag: Junfermann Verlag, Verlag: Junfermann Verlag, Länge: 238, Breite: 167, Höhe: 15, Gewicht: 287, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1125061
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Mayer, Claude-Hélène: Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung
Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung , Das Trainingshandbuch der Autorin Claude-Hélène Mayer, nun in dritter, aktualisierter Auflage, stellt den Themenkomplex der interkulturellen Mediation in Form trainingsorientierter und praxisnaher, kurzer theoretischer Inputs und praktischer, selbstreflexiver Übungen dar. Dabei gliedert sich das Buch in vier aufeinander aufbauende und doch einzeln anwendbare Bausteine: Konflikt, Mediation, interkulturelle Mediation und Lösungsoptionen. Die Bausteine sind als Trainingsmaterialien für Seminare, Workshops, Weiter- und Ausbildungen in den Bereichen interkultureller Konfliktlösung und Mediation und in interkulturellen Trainings und Coachings einSetzbar. Sie stellen außerdem Materialien für den Einsatz in der schulischen bzw. universitären Arbeit zur interkulturellen Kommunikation und Konfliktlösung bereit. Darüber hinaus können sie als autodidaktische Lernmaterialien für all Personen dienen, die im Bereich von Training, Beratung, Coaching, Lehre und Mediation ihre persönlichen Kompetenzen für die interkulturelle Praxis erweitern möchten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 32.90 € | Versand*: 0 €
-
Was verhindert Empathie?
Empathie kann durch verschiedene Faktoren verhindert werden. Zum Beispiel können persönliche Vorurteile und Voreingenommenheit gegenüber anderen Menschen dazu führen, dass man Schwierigkeiten hat, sich in ihre Lage zu versetzen. Ebenso können negative Erfahrungen in der Vergangenheit dazu führen, dass man sich emotional abschottet und Schwierigkeiten hat, Empathie zu zeigen. Mangelnde Selbstreflexion und fehlendes Verständnis für die Gefühle und Bedürfnisse anderer können ebenfalls die Fähigkeit zur Empathie beeinträchtigen. Darüber hinaus können auch gesellschaftliche Normen und Strukturen, die Individualismus und Konkurrenz fördern, die Entwicklung von Empathie erschweren.
-
Was bedeutet Empathie?
Empathie bedeutet, sich in die Gefühle und Gedanken einer anderen Person hineinversetzen zu können. Es geht darum, die Perspektive des anderen zu verstehen und mitfühlen zu können. Empathie ermöglicht es, sich in die Lage des anderen zu versetzen und angemessen auf seine Bedürfnisse und Emotionen einzugehen. Es ist ein wichtiger Bestandteil zwischenmenschlicher Beziehungen und fördert Verständnis, Mitgefühl und zwischenmenschliche Verbundenheit.
-
Was bedeutet Empathie?
Empathie bezeichnet die Fähigkeit, sich in die Gefühle und Perspektiven anderer Menschen hineinzuversetzen. Es geht darum, die Emotionen und Bedürfnisse anderer zu erkennen, zu verstehen und darauf angemessen zu reagieren. Empathie ermöglicht es uns, mitfühlend und einfühlsam zu sein und eine Verbindung zu anderen herzustellen.
-
Haben Adhsler Empathie?
Ja, Menschen mit ADHS haben definitiv die Fähigkeit zur Empathie. Obwohl sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, ihre Emotionen zu regulieren oder sich aufmerksam zu verhalten, bedeutet dies nicht, dass sie nicht in der Lage sind, sich in andere hineinzuversetzen oder deren Gefühle zu verstehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass ADHS die Art und Weise beeinflussen kann, wie Empathie gezeigt wird, aber es bedeutet nicht, dass sie fehlt. Jeder Mensch ist einzigartig, unabhängig von einer neurologischen Störung, und das gilt auch für die Fähigkeit zur Empathie. Es ist wichtig, Menschen mit ADHS nicht zu stigmatisieren oder falsche Annahmen über ihre Fähigkeiten zu machen.
Ähnliche Suchbegriffe für Empathie:
-
Mediation und Konfliktmanagement in der Sozialen Arbeit (Marx, Ansgar)
Mediation und Konfliktmanagement in der Sozialen Arbeit , In allen klassischen Arbeitsfeldern der Sozialarbeit treten Konflikte auf. Ein Sozialarbeiter muss sich ihnen stellen. Denn häufig übernimmt er wegen seiner Position eine Vermittlerrolle, etwa zwischen seinem Klienten und einer Institution oder beim Interessensausgleich in familiären Auseinandersetzungen. Dabei ist es immer sinnvoll, Methoden konstruktiver Gesprächsführung und Konfliktbearbeitung handhaben zu können. Das Buch liefert zunächst Grundlagenwissen zur Entstehung und zur Dynamik von Konflikten in sozialen Arbeitsfeldern. Es stellt anschließend die wichtigsten Kommunikationsmethoden und Konfliktbearbeitungsinstrumente vor, wobei der Schwerpunkt auf der Mediation liegt, die im Methodenkoffer Sozialer Arbeit derzeit zu den modernsten und anerkanntesten Verfahren zählt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20151125, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Grundwissen Soziale Arbeit#17#, Autoren: Marx, Ansgar, Seitenzahl/Blattzahl: 245, Abbildungen: 21 Abbildungen, 8 Tabellen, Keyword: Coaching; Kommunikation; Konflikt; Konfliktlösung; Konfliktmanagement; Mediation; Pädagogik; Soziale Arbeit, Fachschema: Coaching~Manager / Coaching~Konfliktmanagement~Management / Konfliktmanagement~Sozial / Arbeit, Wirtschaft, Technik~Sozialarbeit~Soziales Engagement, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Soziale Arbeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 231, Breite: 156, Höhe: 21, Gewicht: 370, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1351214
Preis: 32.00 € | Versand*: 0 € -
Glasl, Friedrich: Konfliktmanagement
Konfliktmanagement , Unentbehrlicher Ratgeber In Zeiten großer Veränderungen müssen Unternehmen und Institutionen mit Spannungen und Gegensätzen umgehen können. Dieses bewährte Handbuch entwirft ein wissenschaftlich abgestütztes, umfassendes Modell zur Diagnose und Behandlung von Konflikten, das nicht nur für Führungskräfte unentbehrlich ist. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 92.00 € | Versand*: 0 € -
Köstler, Anja: Mediation
Mediation , Dieses Buch führt in Konzepte und Theorien der Mediation ein und gewährt Einblick in die Arbeitsweise eines Mediators. An Fallbeispielen aus der psychosozialen Arbeit und Teams in Firmen und Organisationen u. a. werden die einzelnen Phasen und Werkzeuge der Mediation erläutert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Systemische Mediation (Bischop, Dieter)
Systemische Mediation , Werden die Systemgesetze wie Zugehörigkeit, Anerkennung oder Gerechtigkeit verletzt, so kommt es zu Konflikten. Diese lassen sich auf der Sachebene nicht lösen. Dieter Bischop entwickelt in diesem Buch die systemische Mediation, die sich grundlegend von der klassischen Mediation unterscheidet. In der systemischen Mediation werden Verletzungen vom Zeitpunkt der Entstehung aufgelöst, so dass blockierte Energien, die krank machen können, wieder frei fließen und die Beziehung sich grundlegend verbessern kann. Ist das Gefühl von Zugehörigkeit, Respekt und Vertrauen wieder am Wachsen, so können darauf aufbauend die Sachfragen eigenständig geklärt werden. Das Buch bietet für verschiedene Kontexte wie Paare, Teams oder der Unternehmensnachfolge viele Praxisbeispiele, wie sich mit der systemischen Mediation Misstrauen in Vertrauen, Demotivation in Motivation, Angst in Selbstbewusstsein, Krankheit in Gesundheit, Misserfolg in Erfolg und Stress in Gelassenheit entwickeln kann. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20160707, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Praxis und Erfolg#11#, Autoren: Bischop, Dieter, Redaktion: Borstnar, Nils, Seitenzahl/Blattzahl: 187, Abbildungen: 40 schwarz-weiße Abbildungen, Fachschema: Mediation~Beratung / Systemische Beratung~Systemische Beratung, Fachkategorie: Sozialpsychologie~Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie~Das Selbst, das Ich, Identität und Persönlichkeit, Thema: Verstehen, Fachkategorie: Schiedsverfahren, Mediation und alternative Verfahren zur Streitbeilegung, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Verlag: Ludwig, Verlag: Ludwig, Verlag: Ludwig, Steve-Holger, Dr., Länge: 211, Breite: 146, Höhe: 17, Gewicht: 286, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
-
Was bedeutet Empathie?
Empathie bedeutet, sich in die Gefühle und Gedanken einer anderen Person hineinversetzen zu können. Es geht darum, die Emotionen und Perspektiven anderer zu verstehen und mitfühlen zu können. Empathie ermöglicht es, sich in die Lage anderer Menschen zu versetzen und ihre Situation aus ihrer Sicht zu betrachten. Es ist eine wichtige soziale Fähigkeit, um Beziehungen zu stärken und Mitgefühl zu zeigen.
-
Was bedeutet Empathie?
Empathie bedeutet, sich in die Gefühle, Gedanken und Perspektiven anderer Menschen hineinversetzen zu können. Es geht darum, sich in die Lage des anderen zu versetzen und seine Emotionen nachzuvollziehen. Empathie ermöglicht es, Mitgefühl und Verständnis für die Gefühle anderer zu entwickeln und empathisch auf sie zu reagieren. Es ist eine wichtige soziale Fähigkeit, um Beziehungen zu stärken und Konflikte zu lösen.
-
Ist Empathie erlernbar?
Ist Empathie erlernbar? Ja, Empathie ist definitiv erlernbar. Durch bewusstes Üben von Empathie können wir unsere Fähigkeit verbessern, die Gefühle und Perspektiven anderer zu verstehen. Indem wir aktiv zuhören, uns in die Lage anderer versetzen und Mitgefühl zeigen, können wir unsere Empathie stärken. Es ist wichtig, sich in die Gefühle anderer hineinzuversetzen, um Beziehungen zu stärken und Konflikte zu lösen. Letztendlich kann Empathie durch Achtsamkeit und Empathietraining weiterentwickelt werden.
-
Haben Katzen Empathie?
Es gibt Hinweise darauf, dass Katzen über eine gewisse Form von Empathie verfügen. Sie können die Emotionen ihrer Besitzer erkennen und darauf reagieren, indem sie zum Beispiel tröstendes Verhalten zeigen. Allerdings ist die Empathiefähigkeit von Katzen nicht so ausgeprägt wie die von Menschen oder manchen anderen Tieren wie Hunden.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.